Nach der Schule

Schule – bald vorbei. Und was jetzt: Studieren oder Ausbildung?
Klasse wäre doch, in einem Unternehmen durchzustarten, das nicht nur wertvolle Qualifikationen vermittelt, sondern in dem es viele spannende Aufgaben gibt.
Prima: Herzlich willkommen bei Steuler.
Ausbildung heißt für Steuler eine Investition in die Zukunft. In ganz Deutschland bildet Steuler rund 80 Auszubildende und Studenten in vielen unterschiedlichen Berufen aus. Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen, die sich engagieren, für Technik interessieren und Freude an ihrer Arbeit haben.
Ausbildungen bei Steuler sind abwechslungsreich und praxisnah – und sie machen fit für zukunftsorientierte Berufe, in denen du Verantwortung übernehmen kannst. Mit unseren Ausbildungsprogrammen erlernst du die Qualifikationen, die du für ein erfolgreiches Berufsleben gut gebrauchen kannst: Teamfähigkeit, Flexibilität, Lernfähigkeit, zusammenhängendes Denken, Belastbarkeit und Kreativität. 
Unsere dualen Ausbildungen und Studiengänge bieten wir an vielen verschiedenen Standorten in Deutschland an. Egal, ob du technisch begabt bist oder lieber im Labor arbeitest, ob du als Industriekaufmann/-frau Organisationstalent beweisen willst oder an modernen IT-Lösungen interessiert bist – wir haben den passenden Ausbildungsplatz für dich. 
Ob Ausbildung oder Studium: In der Steuler-Gruppe warten tolle Extras auf dich
Bei uns sorgen erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder sowie ein lebendiges Lernumfeld für einen tollen Berufsstart. Azubis im Bereich Technik erwerben im laufenden Betrieb das Handwerkszeug für ihren Traumberuf. Angehende Industriekaufleute für Europa erleben während der Ausbildung ein Auslandspraktikum in einer der zahlreichen Niederlassungen der Steuler-Gruppe. Werksunterricht und IT-Schulungen gehören ebenso dazu.
Wir tun vieles dafür, dass unsere Mitarbeiter wirklich gerne bei uns sind. Das wirst auch du von Beginn an spüren. Es gibt jede Menge Seminare und eine Exkursion außerhalb des Betriebes – eine tolle Gelegenheit, sich kennenzulernen und dabei zu einem guten Team zusammen zu wachsen. Alle Auszubildenden bei Steuler werden – egal, welchen Beruf sie erlernen – nach Tarifvertrag bezahlt. Jeden Monat gibt es eine attraktive Ausbildungsvergütung und bis zur Abschlussprüfung jedes Jahr etwas mehr. Dazu Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub im Jahr und Zuschüsse für Lehrmaterial und Klassenfahrten. Bei der Vorbereitung auf deine Abschlussarbeit stehen dir erfahrene Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Und auch nach bestandener Prüfung kann es mit uns weitergehen: 3 Monate Übernahmegarantie gibt es von uns obendrauf.
Das wäre etwas für dich? Dann lies hier mehr über deine Möglichkeiten bei Steuler:

Duale Ausbildung

Mit einer Ausbildung investierst du in einen guten Start in die Zukunft. Die Steuler-Gruppe bereitet dich während der Ausbildung optimal auf deinen späteren Berufsweg vor – professionell und ganz individuell in vielen klassischen und auch ausgefallenen Berufen. Büro, Labor oder lieber Fertigung? In der Steuler-Gruppe hast du die Wahl zwischen vielen ganz unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Finde jetzt heraus, welcher zu dir passt.

Duales Studium

Der ideale Karriereeinstieg für Abiturientinnen und Abiturienten, die etwas mehr wollen. Der duale Studiengang kombiniert ein Studium mit einer Berufsausbildung in der Steuler-Gruppe. Die Studierenden erwerben an der Hochschule fundiertes, breit angelegtes Fachwissen, das während der Praxisphasen bei Steuler angewendet und vertieft wird. Durch die enge Verzahnung von Unternehmen, Berufsschule und Hochschule bzw. Berufsakademie werden die dual Studierenden in einem Vollzeitstudium über 6 Semester zu Fach- und Führungskräften von morgen. Ganz nebenbei erwerben sie eine qualifizierte praktische Berufsausbildung.
Technisch interessierten Abiturientinnen und Abiturienten bieten wir zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit uns ein kooperatives Studium zu absolvieren. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Schulpraktika

Eindrücke sagen mehr als Worte. Wer frühzeitig einen Einblick in die Arbeitswelt und ein besseres Verständnis der Ausbildungsgänge gewinnen möchte, dem bieten wir interessante Praktika an. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse können bei uns ein Praktikum zur Betriebserkundung absolvieren – und das in allen Berufen, die wir ausbilden. Schnupper jetzt bei Steuler rein und finde deinen Traumjob.

Linktipps

Die Entscheidung für den richtigen Ausbildungsberuf will gut überlegt sein. Passt er zu deinen Interessen und Fähigkeiten? Unsere Linktipps können dir helfen, den passenden Beruf zu finden. Vielleicht entscheidest du dich ja für einen der spannenden Ausbildungsberufe, die wir bei Steuler anbieten. Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Mehr zu unseren Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen findest du hier:
  • Durch abwechslungsreiche Aufgaben im nationalen - und internationalen Umfeld bietet mir Steuler Möglichkeiten, die man in anderen Betrieben im Westerwald nicht bekommt.
    Jan Baumhauer, seit 2008 bei Steuler
Zurück