Steuler Claim

Kooperative Studiengänge

Karriere

Karriereeinstieg Kooperatives Studium

Du hast ein gutes Abitur in der Tasche, das erste Semester erfolgreich absolviert* und möchtest frühzeitig die Praxis im Unternehmen mit der Theorie an der Hochschule verbinden. Dann ist das kooperative Studium bei Steuler genau das Richtige für dich.

Julius Butenschön, Kooperativer Student bei Steuler

"Ich freue mich, dass ich im Anschluss an meine Ausbildung zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen bei der Firma Steuler das Angebot für ein kooperatives Studium erhalten habe. Durch die Praxiseinsätze in der vorlesungsfreien Zeit bekomme ich einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und fühle mich so gut auf mein Berufsleben vorbereitet."

Julius Butenschön (kooperativer Student)

Steuler macht´s möglich!

Unser Unternehmen bildet dich während der vorlesungsfreien Zeiten in der Praxis aus. Für uns selbstverständlich: Werksstudierendenvertrag für mindestens drei Jahre, Vergütung während des gesamten Zeitraums und Freistellung für die Vorlesungszeiten.

Studiendauer:  7 Semester

Voraussetzungen: Abitur und erfolgreich abgeschlossenes erstes Semester in o.g. Studiengang

Der Bachelor-Studiengang Bauwirtschaftsingenieurwesen vermittelt ein breit gefächertes Grundlagenwissen. Es werden die theoretischen und methodischen Grundlagen für das Arbeiten an der FH und gleichzeitig Praxiswissen im Unternehmen vermittelt. So werden Voraussetzungen geschaffen, bei Bedarf sowohl spezielle Anwendungen als auch übergreifende Zusammenhänge selbstständig zu erschließen. Das Einsatzgebiet ist vor allem dort, wo technisches und kaufmännisches Wissen zusammen treffen.
Nach dem Studium sind Sie bestens gerüstet, als Bauwirtschaftsingenieurin oder Bauwirtschaftsingenieur (m/w/d) auf der mittleren Führungsebene durchzustarten. Denn: Der Bachelor-Studiengang Bauwirtschaftsingenieurwesen macht fit für die Praxis.

Noch mehr Infos gibt es bei unserem Kooperationspartner, der Hochschule Koblenz: https://www.hs-koblenz.de/bauingenieurwesen/studiengaenge-bauingenieurwesen/ba/bachelor-studiengang-bauwirtschaftsingenieurwesen/technik-und-wirtschaft

Studiendauer:  7 Semester

Voraussetzungen: Abitur und erfolgreich abgeschlossenes erstes Semester in o.g. Studiengang

Ingenieurinnen und Ingenieure (m/w/d) der Energie- und Verfahrenstechnik planen, entwickeln, realisieren und betreiben Herstellungsverfahren und Anlagen, um mit chemischen, biologischen und physikalischen Prozessen aus einem Roh- oder Ausgangsmaterial Wertstoffe und Produkte mit spezifischen Eigenschaften herzustellen. Das Studium der Energie- und Verfahrenstechnik vermittelt zukünftige Schlüsseltechnologien sowie den nachhaltigen Umgang mit dem Einsatz und der Rückgewinnung von Energie. Nur so können wichtige Zukunftsaufgaben, wie die Deckung des Energiebedarfs, die Sicherstellung der Ernährung und der Schutz der Umwelt bewältigt werden.
Nach dem Studium bist du bestens gerüstet, auf der mittleren Führungsebene durchzustarten. Denn: Der Bachelor-Studiengang Energie- und Verfahrenstechnik vermittelt ein breit gefächertes Grundlagenwissen und viel Praxiserfahrung.

Noch mehr Infos gibt es bei unserem Kooperationspartner, der TH Bingen: https://www.th-bingen.de/studiengaenge/energie-und-verfahrenstechnik/ueberblick/

Studiendauer:  4 Semester

Voraussetzungen: Abgeschlossene Ausbildung in einem der Berufsfelder der Maschinen-, Chemie- oder Umwelttechnik sowie eine einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr.

Die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker für Verfahrens- und Umwelttechnik (m/w/d) umfasst die verfahrenstechnischen Grundoperationen, die sogenannten unit-operations: Die mechanische Verfahrenstechnik (zerkleinern, filtrieren, sieben u.a.), die thermische Verfahrenstechnik (verdampfen, destillieren, trocknen u.a.) und sonstige chemische, physikalische und biologische Verfahren. Die Auslegung und Projektierung von Apparaten und Maschinen sind wesentlicher Bestandteil der Weiterbildung, wobei der Einsatz umwelttechnischer Verfahren im Mittelpunkt steht. Staatlich geprüfte Techniker für Verfahrens- und Umwelttechnik (m/w/d) sind Fachleute, die technische und organisatorische Aufgaben fachrichtungsübergreifend übernehmen können. Die berufliche Tätigkeit ist vielfältig angelegt und kann z.B in der Umwelttechnik, Biotechnik, Chemiebranche oder Nahrungs- und Genussmittelindustrie ausgeübt werden.

Noch mehr Infos gibt es bei unserem Kooperationspartner, der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar: https://fachschule-weilburg-hadamar.de/verfahrens-und-umwelttechnik

Weitere kooperative technische Studiengänge, z.B. Maschinenbau, Chemieingenieurwesen etc. sind unter Umständen nach Absprache möglich.

* Übrigens: Eine Bewerbung ist auch bereits vor Studienbeginn möglich. Zunächst würden wir dich gerne in einem Praktikum näher kennenlernen. Sollte es dir bei uns gefallen und du unseren Erwartungen entsprechen, steht einem Vorvertrag für ein kooperatives Studium mit Steuler nichts im Wege.