Unser Unternehmen strebt nach Werten wie Innovation, Flexibilität, Sicherheit und Wachstum. Durch den Leistungswillen und die Gestaltungskraft unserer Mitarbeiter schaffen wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern Lösungen mit hohem Kundennutzen.
Unternehmerische Verantwortung bedeutet für Steuler, dass wir in unserer Unternehmensstrategie nicht nur wirtschaftliche Faktoren beachten, sondern gleichzeitig immer auch unsere Mitarbeiter, das Wohl der Gesellschaft und die Umwelt im Blick haben.
Motivierte, kompetente und verantwortlich handelnde Mitarbeiter sind für unseren Unternehmenserfolg entscheidend. Wir fördern unsere Mitarbeiter mit Leistungen und Angeboten und stärken so die Position unserer Unternehmensgruppe als einer der attraktivsten Arbeitgeber im Bereich Linings, Anlagenbau und Fliesen.
Die Verhaltensgrundsätze stellen eine Selbstverpflichtung aller Mitarbeiter der Steuler-Gruppe dar, im beruflichen Alltag korrekt und verantwortungsbewusst zu handeln. Die in diesem Dokument beschriebenen Grundsätze spiegeln die Steuler-Kultur und das Miteinander in unserem Unternehmen wider, welche sich in mehr als 100 Jahren Firmengeschichte kontinuierlich entwickelt haben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich täglich aufs Neue bewusst, dass sie in allem, was sie tun, Vertreter des Unternehmens sind und als solche wahrgenommen werden. Indem sie durch ihre Arbeit zur positiven Wahrnehmung der Steuler-Gruppe beitragen, unterstützen sie auch den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens.
Diese Verhaltensgrundsätze sollen allen Mitarbeitern der Steuler-Gruppe ein sicheres Gefühl dafür geben, was richtiges und falsches Verhalten ist, auch wenn nicht jeder mögliche Zielkonflikt einzeln genannt werden kann. Mit diesem sicheren Gefühl gehen wir alle auch auf unsere Marktpartner zu und halten sie zu einem entsprechenden Grundverhalten an.
Für unsere Geschäftspartner sind wir ein zuverlässiger, transparenter, verantwortungsbewusst und ethisch korrekt handelnder Partner, wozu uns die vorliegenden Verhaltensgrundsätze einen entsprechenden Handlungsrahmen vorgeben.
Unsere eigenen Mitarbeiter müssen bei schwerwiegenden Verletzungen unserer Verhaltensgrundsätze mit Reaktionen des Unternehmens bis hin zu disziplinarischen Maßnahmen rechnen.
Wir sind uns bewusst, dass in bestimmten Regionen, Kulturkreisen und Organisationen strengere Regeln gelten können als hier aufgeführt. Von daher gelten die hier veröffentlichten Regeln als Mindeststandard.