Steuler Claim

Erfolg bei der Ausbildungsmesse „ABIn die Zukunft“ in Westerburg

News

Am 29.03.2023 fand an der BBS Westerburg der „ABIn die Zukunft – Duales Studium und mehr“-Informationstag statt. Für die Steuler-Gruppe war es die erste Azubimesse in 2023 und somit fuhr das Team voller Erwartungen und mit einem neuen Messekonzept nach Westerburg.
Steuler-Gruppe

Der neue Messestand präsentierte das Unternehmen von der besten Seite und generierte nicht nur bei der Schülerschaft viel Aufmerksamkeit. Ein spontaner Vortrag zur Kooperation mit der VWA-Koblenz auf dem Podium rundete die Informationen zum umfangreichen Ausbildungsangebot ab. Auch der Regionalsender TV Mittelrhein wurde auf den Ausbildungsbetrieb Steuler-Gruppe aufmerksam und interviewte Dominique Probst, Ausbildungsleiterin, für einen Beitrag im Campus-TV von TV Mittelrhein: https://www.youtube.com/watch?v=2F1_lV_Jg7w

Eine Informationsmesse bietet Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, sich über ihre Traumberufe zu informieren. Zusätzlich werden Berufsalternativen in der Region bekannt gemacht sowie das Entdecken und Kennenlernen von regionalen Ausbildungsbetrieben erleichtert. Ein reger Austausch auf offene Fragen zu einzelnen Berufen und auch den neu entdeckten Alternativen bietet sich zum gegenseitigen Kennenlernen an.

Ob eine Messeteilnahme erfolgreich war, kann in der Regel erst deutlich später festgestellt werden. Doch bereits wenige Tage nach der Messe zeigte die Steuler-Messepräsenz nachhaltige Ergebnisse, denn die ersten Bewerbungen auf die Ausbildungsangebote konnten verbucht werden. Besonders erfreulich: Bewerbungseingänge von Schülerinnen und Schülern, die im persönlichen Gespräch erwähnten, vorher noch nichts von Steuler gehört zu haben.

Für die Steuler-Gruppe war dies ein Tag voller Überraschungen, vielversprechenden Gesprächen und einer gelungenen Premiere der neuen Messepräsenz.

Die Vorfreude auf die nächste Messe „Praxis@Campus“ am 25. April in Koblenz ist groß.

zurück
zurück