Bienvenido a Steuler

Zwölf junge Spanier sind am Montag bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz angekommen. Sie starten jetzt in ein zehnwöchiges Praktikum in verschiedenen Betrieben in der Region und beenden mit dieser Praxisphase ihre zweijährige spanische Berufsausbildung. Einer dieser zehn Betriebe sind wir.

Einen dieser zwölf spanischen Praktikanten haben wir am Dienstag in unserem Unternehmen begrüßt. Der junge Mann absolviert sein Praktikum im Formenbau unserer Schlosserei in Höhr-Grenzhausen. Eine Kollegin aus unserem Vertrieb OSS der STEULER-KCH GmbH hat ihn für 2 Wochen in ihrer Familie als Gastmutter aufgenommen. Wir danken allen Beteiligten sehr für das Engagement und die herzliche Aufnahme des Praktikanten.

Für die Jugendlichen ist das Praktikum nicht nur eine aufregende Zeit mit vielen neuen Eindrücken – es ist am Ende der verschulten Berufsausbildung in Spanien die einzige Phase im Betrieb, bei der sie praktische Erfahrungen sammeln können. Umgekehrt ist das Projekt für uns als Unternehmen eine gute Möglichkeit, Erfahrungen in der Arbeit und Integration mit ausländischen Arbeitnehmern zu sammeln.